Home > Webentwicklung > Soll man dynamischen URLs in statisch aussehende URLs umwandeln?

Soll man dynamischen URLs in statisch aussehende URLs umwandeln?

23. September 2008

Ich habe heute einen sehr interessanten Artikel gelesen über das Thema „statische URL vs. dynamische URL“ und wie das die Entwickler von Google sehen.

Mythos: „Dynamische URLs können nicht gecrawlt werden.
Fakt: Wir können dynamische URLs crawlen und die verschiedenen Parameter interpretieren. Wir könnten Probleme beim Crawling und Ranking eurer Site haben, wenn ihr versuchen solltet, eure URLs statisch erscheinen zu lassen und derweil Parameter versteckt, die dem Googlebot eventuell wertvolle Informationen geliefert hätten. Eine unserer Empfehlungen ist es, die Umwandlung von URLs, damit sie statisch aussehen, zu vermeiden. Es ist natürlich immer angebracht, bei statischem Content auch statische URLs zu verwenden, aber in Fällen, in denen ihr dynamischen Content anbietet, solltet ihr uns die Möglichkeit geben, eure URL-Struktur zu analysieren anstatt die URL statisch aussehen zu lassen und Informationen durch versteckte Parameter zu beseitigen.

Mythos: „Dynamische URLs sind in Ordnung, so lange sie weniger als drei Parameter besitzen.“
Fakt: Es gibt keine Begrenzung der Anzahl an Parametern, die man benutzen sollte, aber eine gute Daumenregel ist es, die URLs so kurz wie möglich zu halten (das trifft auf alle URLs zu, ob sie nun statisch oder dynamisch sind). Wenn ihr in der Lage seid, Parameter zu entfernen, die für den Googlebot nicht so wichtig sind, könnt ihr euren Usern eine leicht verständliche dynamische URL anbieten. Falls ihr nicht wissen solltet, welche Parameter entfernt werden können, so empfehlen wir euch, uns alle Parameter in eurer dynamischen URL anzubieten, damit unser System selbst die unwichtigen Parameter herausfiltern kann. Wenn Parameter versteckt sind, so können wir die URLs nicht richtig analysieren oder Parameter nicht als solche erkennen, was zum Verlust wichtiger Informationen führen kann.“

Den ganzen Artikel über Google und die suchmaschinenfreundlichen URLs finden Sie hier.

Categories: Webentwicklung Tags: ,
Kommentare sind geschlossen