Home > Webentwicklung > Einfaches Deployment mit SpringLoop

Einfaches Deployment mit SpringLoop

20. Juli 2007

Wie schön wäre es wenn man einen Subversion Server im Netz stehen hätte, auf den man seinen Code von überall einchecken kann.

Wie schön wäre es wenn dieser Code automatisch nach dem Commit auf einen Testserver übertragen werden würde und per Knopfdruck dann auf den Liveserver.

Das ganze ist schon mit OpenSource mitteln möglich. Aber man muss

  1. einen eigenen Server haben auf den man Subversion installieren kann
  2. man muss diesen Server verwalten, updaten …
  3. man benötigt Deploy Scripte auf Basis von phing oder Ant
  4. man benötigt ein Interface um das ganze kompfortabel zu bedienen

Das ganze ist also schon aufwendig und bei kleineren Projekten zuviel Arbeit.

SpringLoops ist ein komerzieller Anbieter, der diese Funktionen als Packet anbeitet und sehr kompfortabel zu bedienen ist.

SpringLoops

Es gibt einen kostenlosen Account der 5MB Speicher zur Verfügung stellt.

Nach der Registrierung bekommt man eigene Url auf der man man sich einloggen kann. Man erhält eine Repository Url unter der man seinen Code einchecken kann.

Wenn man sich einloggt bekommt man eine Übersicht mit den letzten Commits.

12.jpg

Es gibt noch das Logbuch in dem man alle Commits nachlesen.

21.jpg

Das interessanteste ist natürlich das Deployment. Hier kann man mehrer Zielserver eintragen, Testserver, Staging … .

Man gibt man einfach seine FTP Zugangsdaten ein und wählt das Subversion Verzeichnis aus. Man kann auch verschiedene FTP Verzeichnisse auswählen, so das man ein Testweb auf den gleichen Server installieren könnte.

31.jpg


Man kann dann jede beliebige Revision deployen. Vor dem Deploy werden einen noch mal alle Änderungen angezeigt.

41.jpg

Danach startet die Queue und lädt die Dateien auf den Zielserver.

51.jpg

Das Tool speichert die aktuell ausgewählte Revision als Text Datei auf den WebServer und man sieht die Nummer auch in der Übersicht.

Leider ist das Deployment im Moment nur auf Dateiverwaltung beschränkt. Man kann also keine anderen Task daran koppeln wie das bei phing möglich ist. Es müssen ja meistens auch noch Änderungen an der Datenbank Strucktur gemacht werden oder der Cache muss aufgewärmt werden.

Categories: Webentwicklung Tags:
Kommentare sind geschlossen