Home > REDAXO Entwicklung > Neue REDAXO Version veröffentlicht

Neue REDAXO Version veröffentlicht

22. April 2009

Die Version 4.2 verspricht noch flexibler als die Vorgängerversion zu sein, und einige nette neue Funktionen werden die Arbeit stark erleichtern.

Backend Design
Durch die Überarbeitung des Designs, dass das mittlerweile in die Jahre gekommene Layout ersetzt, soll das Arbeiten mit REDAXO leichter werden. Gleichzeitig kann man nun sehr leicht ein eigenes Design/Theme erstellen und integrieren, z.B. für ein kundenspezisches Design.

Spalten
Weiterhin kann man auch in der neuen Version Spalten oder Bereiche verwenden, aber mit einer entscheidenden Neuerung: Es lassen sich nun Module zu den verschiedenen Bereichen/Spalten zuweisen, wodurch man den Redakteur zielgerichteter leiten kann. So könnte zum Beispiel ein spezielles Newsmodul nur in der Newsspalte verwendbar machen.

Profil
Bisher war ausschließlich der Administrator für die Verwaltung der Benutzer zuständig. Jetzt kann ein Benutzer auch sein eigenes Passwort, die Backendsprache oder seine Beschreibung ändern. Der Administrator kann nun zusätzlich die Einstiegsseite eines Benutzers festlegen. Unnötige Rechte wurden entfernt.

Technik
Im Backend wird als Standard nun auf die Ajax-Bibliothek jquery gesetzt, so dass die eigenen Module und AddOns nun hübscher und praktikabler entwickelt werden können. Weiterhin können AddOns mit PlugIns – also kleinen Extras zu einem speziellen AddOn – erweitert werden. Die normalen REX Variablen haben eine umfangreiche Erweiterung bekommen. Während vorher nur einfache Aufrufe möglich waren REX_VALUE [1] , kann man nun auch komplexere Kombination verwenden REX_VALUE[id=“1″ prefix=“<h1>“ suffix=“</h1>“ ifempty=“Leere Überschrift“] . Damit sollte man nun eine Menge Code einsparen und die eigenen Module und Templates schneller fertigstellen können. Die Cache-Logik und die API wurden optimiert.

Mehr Infos dazu…

Kommentare sind geschlossen